Nachbarschaftsgarten

Hinter dem Haus Villa Zandoli liegt ein schöner großer Garten, der einstmals zu Hotelzeiten parkartig angelegt wurde. Heute wird von den BewohnerInnen vor allem der vordere Teil des Gartens genutzt. Den hinteren Teil hatten im Laufe der Jahre Brombeere und Efeu mehr und mehr für sich erobert.
Neben einem vielfältigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere soll hier ein Ort für nachbarschaftlichen Austausch und zum gemeinsamen Gärtnern entstehen. Der Nachbarschaftsgarten soll auch Begegnungsräume schaffen, die Eigeninitiative und Selbstorganisation fördern.

Im Frühjahr 2020 kam erstmals eine Gruppe interessierter Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, um über eine gemeinschaftlichen Nutzung der Fläche zu beraten. Gemeinsam wurde die Fläche angesehen und Ideen für die zukünftige Nutzung gesammelt. Wegen der Corona-Pandemie konnten dann aber leider keine Gruppentreffen mehr stattfinden.
Einige fleißige GärtnerInnen haben dennoch die Initiative ergriffen, dem Efeu und der Brombeere die Stirn geboten und die Fläche weitgehend bereinigt und Rasen ausgesät.

Neben Freiflächen zum Sitzen und Spielen entstanden zwei Hochbeete.

Und auch für die Tiere soll es weiterhin Rückzugsorte geben. Am Rand des Grundstücks wurde eine Totholzhecke angelegt.

Lust auf MitMachGarten?

Weitere NachbarInnen und MitgärtnerInnen sind herzlich willkommen. Wer Lust hat, dabei zu sein, schreibt eine kurze Mail an: